From Data to Value 2024 | 25

Birgit Strohmeier (2025): From Data to Value 2024 | 25 Wissensbilanz der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH

From Data to Value: Unsere datengetriebenen Lösungen für Sport, Energie und Mobilität wurden auch 2024 stark nachgefragt. Gemeinsam mit unseren Auftraggeber- und Partnerorganisationen arbeiteten wir an der digitalen und grünen Transformation.

Unsere Mitarbeiterzahl stieg im Jahr 2024 leicht auf insgesamt 81 Mitarbeiter:innen. Besonders erfreulich ist der Anstieg des Frauenanteils, der nun bei 41 Prozent liegt (+16,9 Prozent). Auch bei den wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen konnten wir einen Zuwachs des Frauenanteils auf 32 Prozent verzeichnen (+17,1 Prozent). Die Bewerbungen von Frauen für wissenschaftliche Positionen stiegen um 24,9 Prozent, was zu einem Frauenanteil von 35 Prozent führte. Bei den Projektleitungen beträgt der Frauenanteil nun 42 Prozent (+13,6 Prozent). Der Anteil internationaler Mitarbeiter:innen erhöhte sich um 19,7 Prozent und liegt nun bei 27 Prozent. Unsere Betriebsleistung stieg um 2,7 Prozent auf über sieben Mio. Euro. Wir arbeiteten 2024 mit insgesamt 246 Partnerorganisationen, darunter 153 Wirtschaftspartner.

Unsere Mitarbeitenden forschten 2024 in insgesamt 78 Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Der Umsatz aus Auftragsprojekten stieg leicht auf 1,24 Millionen Euro. Unsere Publikationstätigkeit nahm deutlich zu, mit insgesamt 52 Publikationen (+15,4 Prozent), darunter 13 Journal Papers und 30 Beiträge in Conference Proceedings. Die Anzahl der (co-)betreuten Dissertant:innen stieg um 10 Prozent auf 10, und wir betreuten 20 Master- und Bachelor-Studierende (+10 Prozent). Unsere Medienpräsenz wuchs um 8,3 Prozent, mit insgesamt 615 Medienberichten. Zudem wurden 130 Vorträge und Präsentationen bei Konferenzen, Workshops und Veranstaltungen gehalten (+30 Prozent).

PDF öffnen

Publikationsautor:innen der Salzburg Research (in alphabetischer Reihenfolge):

Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria