Job opening: Researcher (m/f) – spatiotemporal data analysis
This job offer is already taken.
Are you an expert in this field? We look forward to receiving your unsolicited application!Details and current job offers can be found here.
In der Abteilung MOWI (Mobile and Web-based Information Systems) entwickeln wir anspruchsvolle Softwarelösungen zur räumlich-zeitlichen Analyse von großen Mengen an Geo- bzw. Lokalisierungsdaten. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Entwicklung und Evaluierung von skalierbaren Analyseverfahren.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) im Bereich räumlich-zeitliche Datenanalyse
Aufgabengebiete:
- Konzeption, Entwicklung und Evaluierung von neuartigen Verfahren im Bereich der räumlich-zeitlichen Datenanalyse im thematischen Schwerpunkt Mobilität
- Entwicklung innovativer Projektideen in Zusammenarbeit mit Partnern aus Forschung und Wirtschaft
- Mitwirkung bei der Konzeption und Beantragung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten
- Mittelfristige Perspektive für die Übernahme der Leitung von Forschungsprojekten und/oder für eine Koordinationsrolle im Bereich der Projektentwicklung
- Teilnahme an (inter-)nationalen Forschungsnetzwerken
- Wissenschaftliche Publikations- und Vortragstätigkeit in Deutsch und Englisch
Qualifikationen:
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Informatik
- Gute Kenntnisse in Java und / oder Datenbanken sowie fundierte Statistikkenntnisse
- Gute Methodenkompetenz und praktische Erfahrung in mindestens einem der nachfolgenden Bereiche: Data-Mining, Machine Learning, Zeitreihenanalyse oder Signalverarbeitung
- Erfahren im Umgang mit einschlägigen Software-Werkzeugen (z.B. Rapid Miner, R, Matlab oder ähnliches)
- Interesse an wissenschaftlichen und wirtschaftsnahen Fragestellungen im Bereich softwaregestützte Analyse von großen Mengen an Bewegungsdaten (z.B. GPS-Trajektorien) bzw. Sensordaten (z.B. georeferenzierte Zeitreihen)
- gutes Englisch in Wort und Schrift
- Erfahrungen im thematischen Schwerpunkt Mobilität von Vorteil
Sie zeichnen sich durch einen hoch motivierten, selbstständigen Arbeitsstil aus, entwickeln eigene kreative Ideen und setzen diese mit viel Engagement um. Teamfähigkeit, Lösungskompetenz, analytische Fähigkeiten und Ergebnisorientierung runden Ihr Profil ab![/srfg_greybox]
Wir bieten Ihnen:
- ein flexibles, modernes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
- in einem engagierten, hochqualifizierten und offenen Team
- mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten (interne Akademie, persönliche Weiterbildungsmaßnahmen, (inter-)nationale Konferenzen, etc.)
- an der abwechslungsreichen und spannenden Schnittstelle zwischen Forschung und wirtschaftlichen Anwendung
Das Jahresentgelt beträgt Vollzeit bei einer 38,5 Std./Woche mindestens EUR 41.489 brutto gemäß Forschungskollektivvertrag in der Stufe E2 mit der Möglichkeit zur Überzahlung. Die tatsächliche Einstufung erfolgt nach der jeweiligen Qualifikation und Erfahrung.
Im Sinne der Erhöhung der Frauenförderung ermutigen wir insbesondere Frauen, sich bei uns zu bewerben! Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen. Begünstigt behinderte Bewerber/-innen sind bei entsprechender Eignung sehr gerne willkommen.
jobs@salzburgresearch.at
Wir freuen uns auf Sie!