Von Diesel zu Strom: Klimafreundliche Tourismusmobilität
Salzburg Research untersuchte in einer Machbarkeitsstudie, wie die Umstellung von Dieselbussen auf emissionsfreie E-Busse den Busverkehr in der Tourismusregion Wilder Kaiser umweltfreundlicher gestalten kann.
Die Region Wilder Kaiser in Tirol setzt im Sommer neun Wanderbusse auf fünf Linien und im Winter 20 Skibusse auf 25 Linien ein. Salzburg Research analysierte gemeinsam mit dem Projektpartner e7 technische und wirtschaftliche Aspekte des Einsatzes von Elektrobussen: Die Routen und Streckenprofile wurden präzise erfasst, um den Energieverbrauch unter realen Bedingungen abzubilden. Zusätzlich wurden geeignete Fahrzeugtypen für gebirgige Gebiete, Ladeinfrastrukturstandorte und nachhaltige Ladestrategien sowie die Investitions-, Betriebs- und Verbrauchskosten von E-Bussen samt Ladeinfrastruktur im Vergleich zu Dieselbussen ermittelt.
Auf Basis verschiedener Szenarien – einschließlich maximaler und durchschnittlicher Fahrzeugbeladung, maximalem und durchschnittlichem Energieverbrauch durch Nebenverbraucher, wie z. B. einer Klimaanlage, sowie des Ladestandorts – wurde der Energieverbrauch pro Route ermittelt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Strecken bei Ladung in der Region mit einer Batterieladung abgedeckt werden können, einige jedoch eine Zwischenladung benötigen. Die wirtschaftliche Amortisation der Investition könnte – abhängig von der gewählten Lade- und Betriebsstrategie – innerhalb von 7 bis 17 Jahren erfolgen. Die Studie dient als Entscheidungshilfe für eine öffentliche Ausschreibung zur Beschaffung von Elektrobussen.
Erste Schritte Richtung Digitalisierung: Kostenfreies Testen vor der Investition
Finanziert wird diese Forschungsarbeit im Rahmen des European Digital Innovation Hub (EDIH) „Crowd in Motion“. Der EDIH „Crowd in Motion“ unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der digitalen Transformation in der Tourismus-, Sport- und Freizeitwirtschaft mit maßgeschneiderter Beratung und Serviceleistungen – für Klein- und Mittelbetriebe, Organisationen und öffentliche Einrichtungen meist gänzlich kostenfrei.
Der EDIH ist ein ideales Instrument, um erste Schritte in Richtung Digitalisierung zu machen: mit dem Know-how von Expert:innen, der passenden Infrastruktur und einer wissenschaftlichen Basis.
Ihre Herausforderung, unsere Expertise:
Entdecken Sie die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten unserer Methoden, Tools und Technologien.
Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung!