Mit dem Connected Boot, entwickelt von Salzburg Research gemeinsam mit Atomic und der Universität Salzburg, erhalten Skifahrende dank modernster Sensortechnologie maßgeschneidertes Echtzeit-Feedback zur eigenen Fahr-Technik direkt auf das Mobiltelefon.
Herausforderung
Sport und Bewegung im Alltag und in der Freizeit erfreuen sich wachsender Bedeutung. Die Messung und Bewertung der Bewegungsqualität spielen hier eine wichtige Rolle. Atomic wollte Skifahrenden – Profi-Sportler:innen genauso wie Hobby-Sportler:innen – eine Möglichkeit bieten, ihre Technik unmittelbar vor Ort zu analysieren und zu verbessern. Herkömmliche Methoden wie Video-Feedback sind zeitaufwändig, teuer und für Freizeitsportler:innen gar nicht verfügbar. Bestehende mobile Systeme sind oft ungenau und nicht auf bestimmte Sportarten, wie z. B. Skifahren, ausgerichtet.
Lösung
Der Connected Boot ist ein innovativer, sensorbasierter Ansatz, um Skifahren zu quantifizieren und zu analysieren. Zwei Inertialsensoren an den Skischuhen erfassen Bewegungsdaten wie Kantwinkel und Kurvenradius. Algorithmen berechnen daraus Kennzahlen wie den wissenschaftlich verifizierten „Carving Score“, einer Metrik zwischen 1 (entspricht einem „Schneepflug“) und 10 (perfektes Carving), die die Qualität der Schwünge bewertet. Die Daten werden per Bluetooth an eine Smartphone-App für Android oder iOS übertragen, die den Skifahrenden sofortiges Feedback zur individuellen Technik gibt. Diese Art des Feedbacks war davor nur im Labor möglich.
Der Connected Boot wurde von Expertinnen und Experten aus Sportwissenschaft, Datenwissenschaft und Produktentwicklung von Salzburg Research und der Universität Salzburg in mehrjähriger Forschung entwickelt.
Nutzen
Der Connected Boot ermöglicht es Skifahrenden aller Leistungsstufen Einblicke in ihre eigne Leistung. Sie können ihre Technik verbessern und ihr Potenzial ausschöpfen und so das Skierlebnis verbessern. Durch das direkte Feedback können Fehler oder Schwächen schnell erkannt und korrigiert werden.
Der Connected Boot ist ein Teil eines digitalen Ökosystems für den Wintersport, das Skifahrer:innen, Trainer:innen und Ausrüster vernetzt. Atomic hat den Connected Boot bereits in Pilotprojekten getestet und plant mittelfristig 30 Prozent der Kundinnen und Kunden mit digitalen Produkten und Services zu erreichen. Damit treibt das Unternehmen nicht nur die Digitalisierung des Wintersports voran, sondern stärkt auch den Standort Österreich als führende Wintersport-Nation.
Salzburg Research wurde für den Connected Boot mit dem Houskapreis 2023 – 1. Platz in der Kategorie außeruniversitäre Forschung – ausgezeichnet.
Siehe auch: Erfahrungsbericht: Mit dem Atomic Connected Boot auf der Piste
Mehr erfahren: