CARIPU – Cooperative Acting Robots in Industry and Public
Im Projekt CARIPU werden mobile autonome Roboter durch KI, Big-Data-Analysen und der Einbindung der menschlichen Perspektive für gelingende Interaktionen mit Nutzer:innen in Industrie und öffentlichem Raum verbessert.
Das Projekt CARIPU konzentriert sich auf die Entwicklung einer neuen Generation autonomer mobiler Roboter (AMRs), die sich nahtlos in bestehende Produktionsprozesse integrieren und intuitiv mit dem Menschen zusammenarbeiten. Das Ziel ist es, Barrieren zwischen Menschen und AMRs abzubauen, indem relevante Faktoren für die Akzeptanz durch Nutzer:innen und eine gelingende Interaktion identifiziert und umgesetzt werden.
Im Projekt werden durch KI semantische Informationen über die Umgebung gewonnen sowie Big-Data-Analysen durchgeführt, um das Verhalten von AMRs zu optimieren, außerdem wird der Input menschlicher Nutzer:innen berücksichtigt und umgesetzt. Die so verbesserten AMRs werden in zwei Use Cases getestet: Für die Industrie in der Intralogistik und im öffentlichen Raum in der Zustellung.
Salzburg Research bindet in diesem Projekt Nutzer:innen ein, um relevante Faktoren für Akzeptanz und gelungene Interaktion herauszuarbeiten.