Nachhaltige Logistik in Stadtrandgebieten

Nachhaltige Logistik in Stadtrandgebieten

Salzburg Research erforscht gemeinsam mit Partnerorganisationen Lösungen für nachhaltige und inklusive Logistik in Stadtrandgebieten. Dabei werden sowohl digitale Methoden für nachhaltiges Verhalten entwickelt wie auch Bedürfnisse von Bürger:innen, die nötige Infrastruktur, eine Datenbasis für Fahrradlogistik sowie inklusive und sozial förderliche Abholstationen berücksichtigt.

Stadtrandgebiete können durch den Einsatz von E-Commerce und nachhaltigen Liefer- und Abholoptionen näher an das Ideal der 15-Minuten-Stadt herangeführt werden. Allerdings sind die Folge von städtischer Logistik oft hohe Treibhausgas-Emissionen sowie nicht inklusive, für Nachbarschaften schwer verträgliche Lösungen, wie beispielsweise sogenannte Dark Stores als Abhol- und Auslieferstationen.

Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Entwicklung eines methodischen und empirischen Modells, wie nachhaltiges Konsumverhalten bezüglich der Zustellung und Abholung von Waren und besonders der Nutzung des Fahrrads gestaltet werden kann, um klimaneutrale Logistik zu fördern. Dafür werden digitale, auf psychologischen Modellen basierende Methoden zur Verhaltensänderung entwickelt, um die Bürger:innen zu ermutigen, bei Online-Bestellungen nachhaltige Logistikoptionen zu nutzen. Abholstationen für bestellte Waren werden so gestaltet, dass sie auch als soziale Orte für die Bewohner:innen dienen – mit einem Schwerpunkt auf Zugänglichkeit und Inklusion. Die entworfenen Konzepte werden mit sogenannten Living Lab Methoden in Salzburg, Leipzig und Meran entworfen und getestet.

Das Forschungsvorhaben SuCoLo – Fostering sustainable consumer behaviour with inclusive bicycle logistics infrastructure in urban outskirts wird gefördert im Programm „Driving Urban Transitions“ durch die Europäische Kommission und die beteiligten Länder.

Salzburg Research Forschungsbereich(e):
Salzburg Research Forschungsschwerpunkt(e):
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria