Weihnachtsaktion & Jahresrückblick 2023
Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch 2023 konnten wir unser Know-how im Bereich der Bewegungsdatenanalyse für viele Unternehmen und Organisationen in Direktaufträgen oder kooperativen Forschungsinitiativen nutzbringend umsetzen und einen Beitrag zur Mobilitäts- und Energiewende leisten. Wie jedes Jahr wollen wir auch etwas zurückgeben. Wir spenden wie gewohnt spezielle Hard- und Software für die Anna-Bertha-Königsegg-Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.
Und auch Ihr Beitrag ist gefragt!
Weihnachtsaktion 2023
Auch heuer verzichten wir auf den Versand von Weihnachtskarten und unterstützen stattdessen wieder die Anna Bertha Königsegg Schule mit technischen „Helferleins“, die den Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Förderbedarf den Zugang zu erweiterter Kommunikation ermöglichen. Salzburg Research spendet zur Verbesserung der Kommunikationsmöglichkeiten unter anderem vier iPads mit Panzerglas und Schutzhüllen, PECS-Kommunikationsbücher, ein Karaoke-Mikrofon und „sprechende Tasten“ für unterstützte Kommunikation.
Die Geschenke wurden am 19. Dezember 2023 an der Schule im Rahmen einer Weihnachtsfeier übergeben:
Jahresrückblick 2023: 5 Auszeichnungen
2023 war für Salzburg Research ein Jahr der Auszeichnungen: Im April erhielt Elisabeth Häusler und ihr Team den renommierten und mit 150.000 Euro dotierten Houskapreis, Österreichs größter Preis für anwendungsnahe Forschung. Im Juni wurden Oliver Jung, Eva Hollauf und Veronika Hornung-Prähauser bei der dHealth 2023 mit dem Best Poster Award ausgezeichnet. Im September gewann das Salzburger „Team SBG3“ den hervorragenden 3. Platz bei der Health Data Challenge der Österreichischen Sozialversicherung. Mit dem Urban C-ITS Contest wurden im November die C-ITS-Implementierungen europäischer Städte und Regionen gewürdigt. Salzburg erhielt die Auszeichnung als Vorreiter bei der Integration von Stadt und Umland. Im Dezember erhielten Elisabeth Häusler und Wolfgang Kremser den Dick Marsh Award der ISPIM Connects Konferenz.
From Lab to Field: Forschungsprototypen im Feldtest 2023
Auch 2023 testeten wir gemäß unserem Motto „From Lab to Field“ unsere Entwicklungen der Realität. Unter anderem sammelten wir Daten zur Messung, Erfassung, Auswertung und Vorhersage von Netzwerkmetriken wie Latenz, Datenrate und Zuverlässigkeit von drahtlosen Kommunikationstechnologien. In einer Feldstudie testeten wir mit Proband:innen den Connected Boot direkt auf der Piste. Wir testeten, mit welchen Anreizmethoden Personen zu aktiver und nachhaltiger Mobilität motiviert werden können. Durch kooperative intelligente Verkehrssysteme versuchten wir das Risiko von Kollisionen mit Radfahrenden zu verringern und Fahrten von Einsatzfahrzeugen noch sicherer zu machen. Wir untersuchten die Rad-Sicherheit in beengten Straßensituationen. Außerdem schickten wir zum Test eines Prototyps Feuerwehrleute in die Sauna, aufs Laufband und in die Brand-Simulationsanlage.
Ihr Beitrag, bitte!
In zwei aktuellen Forschungsvorhaben können Sie sich aktiv in unsere Forschung einbringen:
Mit KI gegen Stress: Studienteilnehmende gesucht
KI soll gegen Stress im Arbeitskontext helfen. Eine innovative, wissenschaftlich fundierte App will ein personalisiertes und nachhaltiges Stressmanagementsystem ermöglichen. Für den Prototyp werden Testpersonen gesucht.
Mehr Information und Anmeldung: relax-online.salzburgresearch.at
Aktueller Ideenwettbewerb: Welle voraus!
Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Serviceinnovation, geändertes Freizeitverhalten, Digitalisierung: Übernehmen Sie das Steuer und gestalteten Sie die Ossiacher See Schifffahrt in Kärnten für kommende Generationen! Attraktive Preise wirken!
Mehr Information und Ideen einreichen: www.ideaspace.cc
Besinnliche Festtage und ein erfolgreiches Neues Jahr
Das gesamte Team der Salzburg Research dankt für Ihr Interesse und die Zusammenarbeit wünscht eine bewegende Zeit sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024!
Wir gönnen uns eine Auszeit: