Energiegemeinschaften: Erneuerbare Energie mit anderen teilen
Sie wollen lokal produzierte, erneuerbare Energie auch lokal konsumieren und mit anderen direkt teilen und so einen wertvollen Beitrag zur Energiewende leisten? Information und Beratung aus erster Hand, Einblicke in aktuelle Forschungsarbeit sowie Erfahrungsberichte aus der Praxis: Wie funktionieren Energiegemeinschaften, was sind ihre Vor- und Nachteile? Wie kann eine Energiegemeinschaft gegründet werden? Und wie können Mitglieder einer Energiegemeinschaft erkennen, dass überschüssige Energie vorhanden ist und es daher ein guter Zeitpunkt wäre, die Waschmaschine zu starten?
Mit diesem Thema ist Salzburg Research gemeinsam mit dem SIR und der Energiegemeinschaft Sophiensiedlung bei den Salzburger Wissenstagen zum Thema „Climate.Changes.“ vor Ort.
Energiegemeinschaften stellen einen Meilenstein in der Energiewirtschaft dar. Sie ermöglichen es Bürger:innen, Gebietskörperschaften und KMUs sich zusammenzuschließen, um gemeinsam Energie zu produzieren, zu verkaufen und zu nutzen. Die Expert:innen stehen bei den Wissenstagen gerne Rede und Antwort und informieren fundiert über:
- Erfahrungsbericht aus erster Hand durch Vertreter der Energiegemeinschaft Sophiensiedlung
- Information zur Gründung von Energiegemeinschaften vom Salzburger Institut für Raumordnung & Wohnen (SIR), der Salzburger Landesberatungsstelle für Energiegemeinschaften
- Aktuelle Forschungsarbeit zur optimalen Nutzung von Energie in einer Energiegemeinschaft von Salzburg Research.
Wissenstage Climate.Changes.
Die Wissenstage zum Thema Climate.Changes. widmen sich am 17. und 18. November klimatischen Veränderungen in vielen ihrer Facetten, von naturwissenschaftlichen Phänomenen bis hin zum Wandel des gesellschaftlichen Klimas. Interaktive Stationen, Gespräche mit Expert:innen, Workshops und Vorträge zeigen die spannende Welt der Wissenschaft und Forschung und laden zum Staunen und Mitmachen ein. Einem Schulprogramm am 17.11. folgt ab 18.30 Uhr ein Indoor-Fahrradkino – dieses Kino braucht keine Steckdose! Die Publikumsveranstaltung am 18.11. lädt mit 30 unterschiedlichen Stationen und 10 Vorträgen zu Klima und Nachhaltigkeit von 11:00-17:00 Uhr zum Entdecken und Diskutieren.
Ort: Rotunde der Salzburg AG
Eintritt frei!
Zum gesamten Programm der Wissenstage: wissensstadt-salzburg.at/wissenstage-2023
Die Wissenstage 2023 werden von der Stadt Salzburg veranstaltet und von der Salzburg Research, in Zusammenarbeit und in den Räumlichkeiten der Salzburg AG organisiert.