EVIS.AT – Echtzeit-Verkehrsinformation Straße Österreich
Akteure der österreichischen Mobilitätslandschaft im Straßenverkehr fügen in EVIS.AT ihre Daten zu einer nationalen hochqualitativen Verkehrslage zusammen.
Um mit realen Verkehrsdaten das Gesamtverkehrssystem sicherer, effizienter und nachhaltiger gestalten zu können, sowie zur Verschiebung des Modal Splits zugunsten des Umweltverbundes durch eine wesentlich verbesserte Informationslage, wurde in den letzten Jahren das Projekt EVIS.AT umgesetzt und mit Mitteln des Bundes ko-finanziert. Das Projekt EVIS.AT war dabei ein wichtiger Baustein zur Bündelung der Kompetenzen der für Verkehr Verantwortlichen, der Straßenbetreiber, sowie der ITS-Betreiber im motorisierten Individualverkehr in Österreich. Die digitale Zukunft des Verkehrs benötigt darüber hinaus Steuerungsmöglichkeiten der Straßenbetreiber, z.B. in Bezug auf integrierte Navigationssysteme, vernetzte Fahrzeuge, automatisiertes Fahren. Gemeinsam mit dem österreichweiten Verkehrsgraph GIP und der Verkehrsauskunft Österreich (VAO) stellt EVIS.AT einen wichtigen Baustein für die Verkehrssteuerung bzw. Verkehrsinformation in der digitalen Mobilität dar.
Seit Oktober 2022 befindet sich nun EVIS.AT im operativen Betrieb. Damit wird die nachhaltige Sicherstellung der EVIS.AT-Ziele gewährleistet. Die EVIS.AT-Betriebspartner verfolgen mit Erfassung und Bereitstellung der Verkehrsdaten die Ziele, einen wesentlichen Beitrag zu umfassender Verkehrsinformation, Verkehrsmanagement und Steuerungsmöglichkeiten durch Straßenbetreiber und durch die für Verkehr Verantwortlichen und für Verkehrsanalysen sowie letztlich zur Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs zu leisten. Die jeweiligen Verkehrsdaten (geplante und ungeplante Ereignisse, aktuelle und prognostizierte Verkehrslage) werden von den EVIS.AT Partnern erfasst und über eine Clearingschnittstelle und Datendrehscheibe an interessierte Dritte abgegeben.
Im Rahmen des Betriebs arbeiten die Länder Salzburg, Tirol und Vorarlberg sowie die Salzburg Research Forschungsgesellschaft unter der Kooperation ITS Austria West zusammen. Dabei werden für den Betrieb von EVIS.AT die aktuelle und prognostizierte Verkehrslage und der zentrale Dienst FCD zur Verarbeitung und Bereitstellung von österreichweiten Floating Car Data für alle EVIS.AT Partner gemeinschaftlich bereitgestellt.