Houska Preis 2023

Österreichischer „Forschungs-Oscar“: Wir sind nominiert!

Aus 67 Einreichungen haben hochkarätig besetzte Fachgremien insgesamt 13 Forschungsprojekte ausgewählt, die am 27. April 2023 eine Chance auf den österreichischen „Forschungs-Oscar“ haben. Salzburg Research ist in der Kategorie „Außeruniversitäre Forschung“ mit der Forschungsarbeit „Der vernetzte Skischuh zur Bewertung der Qualität des Skifahrens“ unter den Nominierten.

13 Projekte für den Houskapreis 2023 nominiert

Die nominierten Projekte für den Houskapreis 2023, den Forschungspreis der B&C Privatstiftung, stehen fest. Hochkarätig besetzte Fachbeiratsgremien nominierten zunächst unter 67 Einreichungen je fünf Projekte in den Kategorien „Hochschulforschung“ und „Außeruniversitäre Forschung“ sowie drei Projekte in der Kategorie „Forschung & Entwicklung in KMU“. Die Expertenjury entschied schließlich final, wer eine Chance auf den heimischen „Forschungs-Oscar“ mit einer Dotierung von insgesamt 750.000 Euro hat.

Unter den nominierten Projekten sind Einreichungen aus Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien. Die Siegerprojekte werden am 27. April 2023 von der B&C Privatstiftung mit dem Houskapreis prämiert. Die Erstplatzierten der drei Kategorien erhalten je 150.000 Euro, die Zweitplatzierten je 60.000 Euro, die Drittplatzierten je 20.000 Euro und die übrigen Nominierten je 10.000 Euro.

Nominiert: Der vernetzte Skischuh zur Bewertung der Qualität des Skifahrens

Gemeinsam von Salzburg Research und Atomic entwickelt: Connected Boot mit Turnalizer App

Forschungseinrichtung: Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
Projektleitung: DI.in (FH) Elisabeth Häusler

Projektbeschreibung: Im Sport spielen die Messung und Bewertung der Bewegungsqualität eine wichtige Rolle. Bestehende Systeme sind oft ungenau und nicht auf bestimmte Sportarten, wie z. B. Skifahren, ausgerichtet. Mit dem Connected (CTD) Boot, welcher vom Forschungsinstitut Salzburg Research gemeinsam mit Atomic und der Universität Salzburg entwickelt wurde, kann die Qualität des Skifahrens mit Hilfe verschiedener Sensortechnologien sowie maschinellem Lernen bewertet und in weiterer Folge verbessert werden. Der CTD-Boot kann durch Sensoren das individuelle Fahrverhalten messen, skirelevante Parameter wie Aufkantwinkel oder Geschwindigkeit berechnen sowie das Fahrkönnen mit dem speziell entwickelten und wissenschaftlich verifizierten Carving Score beurteilen. Die Daten werden an das Smartphone übertragen und sind sofort aufrufbar. Dies war bisher nur in einem Labor möglich. Die Skifahrenden erhalten dadurch besseren Einblick in ihre eigene Leistung, können an der Technik feilen und so das Skierlebnis verbessern. Für den Industriepartner Atomic bildet diese Innovation einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu weiteren digital vernetzten Produkten.

Das Team rund um die Entwicklung des Connected Boot bei Salzburg Research
v.l.n.r.: Wolfgang Kremser, Siegfried Reich, Eva Hollauf, Harald Rieser, Elisabeth Häusler; vorne sitzend: Christina Kranzinger (alle Salzburg Research)

Alle Nominierten für den Houskapreis 2023 der B&C Privatstiftung: www.houskapreis.at

Die Preisverleihung findet am 27. April 2023 statt und wird auch per Livestream online übertragen.


Houskapreis der B&C Privatstiftung

Der Houskapreis wurde von der B&C Privatstiftung im Jahr 2005 ins Leben gerufen, um wirtschaftsrelevante Forschung und Innovationen zu fördern. Damit möchte die B&C zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich beitragen und auch ihre Wertschätzung für die hervorragende Forschungsarbeit, die hierzulande geleistet wird, ausdrücken. Neben der Innovationsleistung ist der wirtschaftliche Effekt bei der Vergabe des Houskapreises ein wesentliches Kriterium. Der Houskapreis ist der größte private Preis für anwendungsnahe Forschung in Österreich: Bisher wurde der Hauptpreis an 23 Top-Forschende vergeben und insgesamt 5,6 Millionen Euro in Form von Preisgeldern oder Gutscheinen ausgeschüttet.

Kontakt

ELISABETH HäUSLER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-424 | M: +43/664/81 42 035
|
Salzburg Research Forschungsbereich(e):
Salzburg Research Forschungsschwerpunkt(e):
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria