Pflegende Angehörige (Symbolbild)

Telepflege für Menschen mit Demenz

Im Sinne des gesundheitspolitischen Ziels „ambulant vor stationär“ haben sich mehrere Organisationen in Österreich, darunter die Salzburg Research, zusammengeschlossen, um die Möglichkeiten der häuslichen Pflege mit digitalen Technologien zu stärken. Sie realisieren mit dem TeleCareHub über die nächsten vier Jahre eine neue Drehscheibe für Telepflege.

In Österreich betreuen und pflegen ca. 116.000 Menschen zu Hause ein Familienmitglied mit Demenz. Damit verbundene Überbelastungen werden oft spät erkannt oder zu lange verdrängt, Entlastungsangebote werden nicht von allen Bevölkerungsgruppen ausreichend angenommen.

Im österreichischen Leitprojekt TeleCareHub werden technologiegestützte Angebote für Pflegebedürftige, pflegende Angehörige sowie Care-Dienstleister entwickelt. Damit sollen Hilfesuchende einerseits rasch einen Überblick über bestehende technische Pflege- und Betreuungsdienstleistungen bekommen und maßgeschneiderte digitale Unterstützung erhalten.

App auf Rezept als Zukunftsperspektive

In der Zukunftsperspektive von Telecare in Österreich wird eine “App auf Rezept” angestrebt. Es wird eine digitale Gesundheitsanwendung entwickelt und für die Zertifizierung als Medizinprodukt vorbereitet. Sie integriert bereits bestehende Telesysteme mit neuen, auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen zugeschnittene Funktionen.

Eine zweijährige Feldstudie wird die Auswirkungen der neuen digitalen Gesundheitsanwendung auf die Versorgungssituation sowie auf die Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen erheben. Das Projektkonsortium wird außerdem Empfehlungen für die Entlastung von informellen Pflege- und Betreuungspersonen entwickeln, Barrieren der Technikakzeptanz bei Menschen mit und ohne Migrationshintergrund identifizieren und Empfehlungen zum Abbau von Misstrauen gegenüber IKT-Lösungen ableiten.

Die Rolle von Salzburg Research

Salzburg Research ist maßgeblich mit der Anforderungs- und Akzeptanzanalyse für das Gesamtsystem betraut und unterstützt bei der Implementierung.

TeleCareHub wird als österreichisches Leitprojekt im FFG-Programm „benefit“ vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert.

Website: www.telecarehub.at

Kontakt

HARALD RIESER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-412 |
Salzburg Research Forschungsbereich(e):
Salzburg Research Forschungsschwerpunkt(e):
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria