GIS-Modellierung prozessbasierter landschaftsökologischer Raumeinheiten

Alexander Thimm, Harald Zepp (2005): GIS-Modellierung prozessbasierter landschaftsökologischer Raumeinheiten In: J. Strobl, T. Blaschke, G. Griesebner (Editors), Angewandte Geoinformatik 2005, Beiträge zum 17. AGIT-Symposium Salzburg. Herbert Wichmann Verlag, Heidelberg, pp.730-735

Die Planung einer an den standörtlichen Gegebenheiten angepassten Landnutzung erfordert ein integratives Verständnis der Prozesse des Landschaftshaushalts (Stoff- und Wasserhaushalt).
Einen geeigneten methodischen Rahmen für die Erfassung, Beschreibung und Abgrenzung landschaftsökologischer Raumeinheiten bietet die Systematik der landschaftsökologischen Prozessgefüge-Typen nach ZEPP (1991, 1999).
Die GIS-technische Umsetzung erfolgte exemplarisch für ein 46 ha großes Wassereinzugsgebiet in den Hügelländern Südost-Chinas – eine Region mit hohem Handlungsbedarf für eine an Nachhaltigkeit orientierte Landnutzungsplanung.

Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria