Crowdfunding für Salzburger HTL-Maturaprojekte

Die HTL Salzburg geht gemeinsam mit der Salzburg Research Forschungsgesellschaft, der ITG – Innovationsservice Salzburg und der Grazer Innovationsschmiede ISN – Innovation Service Network GmbH in diesem Jahr einen innovativen Weg zur Unterstützung von Maturaprojekten: Ideen für Maturaprojekte wurden schon frühzeitig online präsentiert und durch Feedback aus Wirtschaft, Forschung und Lehre weiter geschärft. Anschließend wurden die besten Projekte von der Community und einer Experten-Jury gekürt. Jene Projekte, die darüber hinausgehend  noch finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, bitten nun um Ihre Hilfe beim Crowdfunding!

Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr der HTL stecken viel Energie und ihr gesamtes Know-how in ehrgeizige Maturaprojekte. Nicht selten handelt es sich dabei um geniale Ideen, deren Umsetzung aufgrund ihrer technischen Natur jedoch oft ins Geld geht. „In den vergangenen Jahren wurde ich immer wieder von Maturantinnen und Maturanten mit der Bitte um Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Maturaprojekte kontaktiert“, erzählt Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich, Geschäftsführer der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und Initiator des Crowdfundings für Maturaprojekte. „Weil diese kreativen, jungen Leute nicht nur für uns als Forschungsgesellschaft großes Potenzial mit sich bringen, entstand die Idee, das Finanzierungsproblem als Chance zu begreifen und auf eine breite Basis zu stellen.“ Entstanden ist der Wettbewerb  „SNIP – Students Ideas and Projects“, bei dem auf der Plattform htl.neurovation.net 22 Ideen für Maturaprojekte von der HTL in Salzburg-Itzling eingestellt wurden. Dieser Wettbewerb unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf mehreren Ebenen: Die Maturantinnen und Maturanten stellten ihre Projektideen in der „Einreich- und Feedback-Phase“ schon frühzeitig online vor und bekamen Rückmeldungen von Personen aus Wirtschaft, Forschung und Lehre. Anschließend wurden die eingereichten Projekte sowohl von der Community wie auch einer Experten-Jury bewertet. Die fünf besten Projekte wurden am 17. Dezember 2013 gekürt und erhielten eine erste Finanzspritze für die Realisierung.

Details zu den Sieger-Projekten finden Sie hier.

Aufruf zum Crowdfunding

Jene Maturantinnen und Maturanten, die z.B. für den Ankauf von Hardware zur Umsetzung eines Prototyps finanzielle Unterstützung benötigen, stellen nun ihre Projekte beim öffentlichen Crowdfunding vor. Von 18. Dezember 2013 bis 18. Februar 2014 sind private Unterstützer/-innen und Unternehmen aufgerufen, die innovativen Projektideen der Maturantinnen und Maturanten mit ihrem Beitrag zu unterstützen – ab 10 Euro sind Sie dabei: https://1000×1000.at/htlsalzburg

  • Breitenverstellbare Francisturbine: Mit dieser neuen Entwicklung kann die Francisturbine mit einem wesentlich besseren Teillastwirkungsgrad betrieben werden.
    Gesuchtes Kapital: 5.000 Euro.
  • Brennstoffzellenfahrzeug Scorpion: Aufbauend auf mehrjähriger Erfahrung wird hier ein innovatives Brennstoffzellenfahrzeug für den Stadtbereich entwickelt.
    Gesuchtes Kapital: 2.000 Euro.
  • C.A.S. – Customizable Audio System: Verschiedene Audio-Quellen werden zu einer tragbaren Station kombiniert und mittels Infrarot-Fernbedienung und Android-App gesteuert.
    Gesuchtes Kapital: 500 Euro.
  • phono – Music, feeling, party: Musik, die durch die Menschen fließt, von Raum zu Raum. Eigene Songs teilen, neue Tracks kennenlernen. Die App soll Musik revolutionieren.
    Gesuchtes Kapital: 1.000 Euro.
  • HFM – Heavy Fog Machine: Die Heavy Fog Machine erzeugt Nebel aus Trockeneis. Ausgabe und Erzeugung kann über Lichtpult und PC gesteuert werden.
    Gesuchtes Kapital: 355 Euro.
  • easyDAQ: Das Open-Source-System dient zum Aufnehmen von Senordaten und Steuern von Aktoren. Kombiniert mit einem modularen Aufbau ermöglicht es erweiterbare, computergesteuerte Regelkreise über Winfact.
    Gesuchtes Kapital: 300 Euro.
  • SCMS – Secretion Controlling and Monitoring System: Innovatives Mess-System zur Füllstand-Überwachung für Sekretbeutel in medizinischen und therapeutischen Einrichtungen.
    Gesuchtes Kapital: 300 Euro.
  • Mona – motorcycle navigation system: Das neue Motorrad-Navigationssystem erhöht die Sicherheit auf unseren Straßen: Android-Applikation und Helmodul für Motorrad-Fahrer.
    Gesuchtes Kapital: 750 Euro.

Helfen Sie mit und lernen Sie innovative junge Leute – eventuell Ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – kennen.

Der Wettbewerb „SNIP – Students Ideas & Projects“ ist ein gemeinsames Vorhaben von der HTL Salzburg, der Salzburg Research Forschungsgesellschaft, der Grazer Innovationsschmiede ISN – Innovation Service Network GmbH und ITG – Innovationsservice für Salzburg mit Unterstützung des Landes Salzburg.

Kontakt

JULIA EDER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-245 |
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria