Promotion Elisabeth Häusler

Promotion Elisabeth Häusler

DIin (FH) Dr.in Elisabeth Häusler, Leiterin der Forschungsgruppe „Human Motion Analytics“ wurde durch Bescheid der Privatuniversität Schloss Seeburg der akademische Grad „Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“ verliehen.

Die Dissertation im Fachbereich „Innovation and Creativity Management“ mit dem Titel „IoT New Product Development (IoT NPD)“ untersucht den Entwicklungsprozess von IoT-Produkten, die Sensoren zur Sammlung menschbezogener Daten verwenden.

Elisabeth Häusler argumentiert in ihrer Dissertation, dass die Integration von Sensoren, die Software-Komponenten zur Datenverarbeitung und die Anwendung von Data Science einen spezifischen Entwicklungsprozess erfordert – den sogenannten „IoT NPD“-Prozess. Häusler hebt die zunehmende Komplexität hervor, die mit der Einbindung von IoT-Technologien in den Entwicklungsprozess einhergeht, und betont die Notwendigkeit, physische und digitale Elemente in einem integrierten Ansatz zu kombinieren.

Fünf IoT-Produkte aus den Bereichen Sport, Fitness und Gesundheit in unterschiedlichen Entwicklungsstadien wurden untersucht. Die Dissertation zeigt außerdem, dass der Erfolg von IoT-Produkten nicht nur auf technologischen Innovationen basiert, sondern entscheidend von den Anforderungen an die Messgenauigkeit abhängt, die sich aus der Marktstrategie ergeben. So unterscheidet sich die Entwicklung eines Gadgets grundlegend von der eines hochpräzisen Messinstruments. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde ein konzeptionelles Modell entwickelt, das die „Fitness for Purpose“ als dynamische Metrik einführt. Diese soll sicherstellen, dass das Produkt den gewünschten Nutzen und die strategischen Ziele erfüllt.

Mit dieser Dissertation trägt Elisabeth Häusler sowohl zur wissenschaftlichen Forschung als auch zur industriellen Praxis bei und bietet eine strategische Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung von IoT-Produkten.

Wir gratulieren Elisabeth Häusler zu diesem wichtigen Meilenstein in ihrer akademischen Laufbahn!

Am Bild: Elisabeth Häusler mit ihrem Betreuer Univ.-Prof. Dr. Franz Huber von der Privatuniversität Schloss Seeburg.

Kontakt

ELISABETH HäUSLER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-424 | M: +43/664/81 42 035
|
Salzburg Research Forschungsbereich(e): ,
Salzburg Research Forschungsschwerpunkt(e): ,
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria