Jahresrückblick 2024: From Data to Value
Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Durch den Einsatz neuer Technologien, Kenntnisse und Expertise konnten wir einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten und Lösungen für die komplexen Herausforderungen von heute anbieten. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern entstanden 2024 viele neue Prototypen, Algorithmen und Empfehlungen für Unternehmen und den öffentlichen Sektor in folgenden Bereichen:
Smart Region & Mobility
Mit Hilfe von Bewegungsdaten von Fahrzeugen arbeiten wir daran, die Mobilitätswende zu unterstützen und die Sicherheit von verletzlichen Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen:
Sicherheit von verletzlichen Verkehrsteilnehmenden:
- Wir sorgten für mehr Sicherheit an komplexen Kreuzungen durch präzise Analyse von Verkehrsbewegungen,
- mit dem Forschungsfahrrad untersuchten wir mit Hilfe von LiDAR-Sensorik Überholvorgänge zwischen Kfz und Radfahrenden.
- In Zusammenarbeit mit Partnern erarbeiteten wir wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen zur sicheren und effizienten Integration von Speed-Pedelecs (S-Pedelecs) in bestehende Verkehrsinfrastrukturen.
Unterstützung der Mobilitätswende:
- Ein Forschungsprojekt möchte nachhaltige Logistik in Stadtrandgebieten verbessern.
- Gemeinsam mit Partnern arbeiten wir an einem intelligenten Lademanagement für E-Busflotten.
- Für die Region Wilder Kaiser untersuchten wir, wie die Umstellung von Dieselbussen auf emissionsfreie E-Busse den Busverkehr in der Tourismusregion umweltfreundlicher gestalten kann.
- Gemeinsam mit Partnern arbeiteten wir daran, die klimafreundliche Anreise zu Freizeit- und Tourismusdestinationen durch Digitalisierung zu erleichtern.
Health & Sports
Aus Bewegungs- und Sensorikdaten rund um Menschen entwickelten wir zahlreiche Innovationen für mehr Sicherheit und Wohlbefinden im Arbeitsleben, im Alter und im Sport:
Sicherheit und Wohlbefinden im Arbeitsleben:
- Eine intelligente Feuerwehrjacke schützt Feuerwehrleute mithilfe eingebauter Sensoren vor Überhitzung und leitet notwendige Gegenmaßnahmen ein.
- Gemeinsam mit Partnern entwickelten und testeten wir ein System für personalisiertes Stressmanagement im Arbeitskontext.
Sicherheit und Wohlbefinden im Alter:
- Der Einsatz von KI in unserer Forschungsarbeit hat uns dabei geholfen, einen empirischen Roboter „Buddy“ zu entwickeln, der älteren Menschen hilft, schlechte Laune, Motivationsverlust und Einsamkeit zu überwinden.
Sicherheit und Wohlbefinden im Sport:
- Mithilfe von Sensorik entwickelten wir einen Algorithmus zur Sprungerkennung im Skisport sowie ein digitales Feedbacksystem für den Rodelsport und auch für den Reitsport.
Industry & Infrastructure
Mit unserer Forschungsarbeit im Bereich Industry & Infrastructure wollen wir unter anderem die Energiewende unterstützen sowie die Qualität und Übertragungssicherheit von Kommunikationsnetzwerken sicherstellen:
Unterstützung der Energiewende:
- Ein Forschungsprojekt versuchte, die Energiebilanz in Rechenzentren zu verbessern,
- ein anderes erforschte ein innovatives Energiemanagement für mehr regionale Strom-Autonomie.
- Gemeinsam mit Partnern wurden konkrete Empfehlungen entwickelt, wie lokale Energiegemeinschaften effektiver gestaltet werden können.
Qualität und Übertragungssicherheit von Kommunikationsnetzwerken:
- Weil immer mehr kabellose Netze maßgeblich die Eigenschaften der Kommunikationsnetze verändern, entwickeln wir ein Messsystem für Performance und Netzwerkqualität, um Sicherheits- und Kommunikationslösungen zum Schutz von Menschen, Gebäuden und Werten zuverlässig und störungsfrei zu verknüpfen.
Events und Teamgeist: Ein Jahr, das bewegt und verbindet
2024 waren wir erneut bei der salz21 mit Stand, Side-Events und auf der Hauptbühne präsent, wir organisierten die Lange Nacht der Forschung für unsere eigene Forschungsarbeit und waren zugleich Regionalkoordinatoren für das ganze Bundesland Salzburg. Wir waren auch wieder sportlich aktiv – unter anderem bei der Charity Challenge, wir genossen einen wunderbaren Betriebsausflug in Zell am See/Kaprun und verlängerten erfolgreich unser QM-Zertifikat nach ISO 9001.
Nach einem arbeitsreichen und innovativen Jahr gönnen wir uns eine kleine Auszeit. Mit frischem Elan starten wir am 7. Jänner in ein innovatives Jahr 2025. Wie jedes Jahr verzichten wir auch heuer auf Weihnachtsgeschenke und unterstützen stattdessen die Anna-Bertha-Königsegg-Schule für schwerstbehinderte Kinder in Salzburg. Mehr dazu: Weihnachtsaktion 2024 & unsere besten Wünsche für die Feiertage