Mit KI gegen Stress: Studienteilnehmende gesucht
KI soll gegen Stress im Arbeitskontext helfen. Eine innovative, wissenschaftlich fundierte App will ein personalisiertes und nachhaltiges Stressmanagementsystem ermöglichen. Für den Prototyp werden Testpersonen gesucht.
Viele Studien zeigen permanent steigenden Stress in unserem Berufsalltag. Die Ursachen sind vielfältig und individuell. Für ein nachhaltiges Stressmanagement braucht es daher personalisierte Empfehlungen. Gemeinsam mit der Universität Salzburg und der mindcoa.ch GmbH entwickelt Salzburg Research eine Smartphone-App zum individuellen und nachhaltigen Stressmanagement im Berufskontext.
Die RELAX-App passt sich mithilfe von Künstlicher Intelligenz im Lauf der Nutzung an persönliche Bedingungen an. Über am Körper getragene Sensoren und regelmäßige Fragebögen werden laufend und unauffällig sowohl der körperliche wie auch der empfundene Stress gemessen.
Durch eine automatisierte Erfassung von Stressmustern auf mehreren Ebenen – Gedanken, Emotionen und körperliche Reaktionen – wird mithilfe von künstlicher Intelligenz ein individuelles Stressprofil erstellt. Basierend darauf erhalten die Proband:innen Hilfestellungen, praktische Übungen und Tipps aus der Psychologie zum Umgang mit Stress. Teilnehmende erhalten Einblicke in wissenschaftlich fundierte und erprobte Methoden aus den Bereichen Entspannung, Zeitmanagement, soziale Kompetenzen, Umgang mit Konflikten, Problemlösung, Emotionsregulation, Einstellung sowie Fitness und Lifestyle.
Seien Sie bei der Pilotstudie dabei!
Für eine Studie, in der wir die entwickelten KI-Modelle testen und evaluieren wollen, suchen wir ab Jänner 2024 Teilnehmende. Wir ermitteln über Wearables Vitalparameter, mit denen Sie maßgeschneiderte Interventionen zu Ihrem individuellen Stresslevel erhalten.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Laufendes Angestelltenverhältnis mit regelmäßiger Arbeitsroutine
- Zeit und Interesse für die Teilnahme im Zeitraum von Dezember 2023 bis April 2024
- Alter zwischen 18 und 65 Jahre
- Smartphone mit mind. Android 7.0 (alle gängigen Smartphones – außer Apple IPhones – ab 2016)
- Keine einschränkenden körperlichen oder psychischen Krankheiten (z.B. Herzkrankheit, Angststörung)
- Es gibt keine Einschränkung bzgl. Wohn-/Arbeitsort – Sie können von überall teilnehmen!
Sie bekommen von uns einen Dank im Wert von 180,- Euro (darunter die in der Studie getragenen Sensoren).
Das Forschungsprojekt RELAX wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) gefördert.