Digibus® 2.0: Pilotbetrieb 2023 in Koppl – Testphase I
Auch 2023 findet ein Pilotbetrieb mit automatisierten Fahrzeugen in der Salzburger Gemeinde Koppl statt. Zwei verschiedene Modelle werden getestet.
Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Leitprojekt Digibus® Austria wird der automatisierte Verkehr zur Anbindung von ländlichen Regionen an intermodale Mobilitätsknotenpunkte mit dem neuen Digibus® 2.0 erprobt.
Das selbstfahrende Forschungsfahrzeug – der „Digibus® 2.0“ – fährt, wie bereits seine Vorgänger, in der Salzburger Gemeinde Koppl im öffentlichen Pilotbetrieb und richtet sich speziell an Pendler:innen, Tagesausflügler:innen sowie an Tourist:innen. Alle Fahrten mit dem Digibus® 2.0 sind kostenlos.
Testphase I mit dem HEAT-Shuttle: 15. Mai – 20. Juni 2023
Der Testbetrieb mit dem HEAT-Shuttle fand von Mo-Fr in folgendem Zeitraum statt (außer feiertags):
- 15.05. – 20.06.2023
Fahrplanänderungen vorbehalten. Keine Fahrten bei Starkregen.
Wir bitten um Verständnis, dass es für diesen wissenschaftlichen Testbetrieb einige Auflagen und Restriktionen gibt. Details dazu und alle aktuellsten Informationen finden Sie auf: www.digibus.at
Testphase II mit dem Digitrans eVAN: ab Anfang August 2023
Ab Anfang August kommt ein handelsüblicher VW e-Crafter zum Einsatz, der mit zusätzlicher Sensorik und Software in ein automatisiertes Forschungsfahrzeug umgebaut wurde, um sämtliche Fahraufgaben selbständig zu übernehmen. Das Forschungs- und Versuchsfahrzeug „Digitrans eVAN“ wird von der DigiTrans GmbH für österreichische Forschungsarbeiten zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug wird vom Bundesministerium für Klimaschutz über die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft gefördert.
Aktuell findet aus technischen Gründen kein Fahrbetrieb statt.
Fahrplanänderungen vorbehalten. Keine Fahrten bei Starkregen oder winterlichen Fahrbedingungen.
Wir bitten um Verständnis, dass es für diesen wissenschaftlichen Testbetrieb einige Auflagen und Restriktionen gibt. Details dazu und alle aktuellen Informationen finden Sie auf: www.digibus.at
Pilotbetrieb im Rahmen des EU-Projekts SHOW
Salzburg Research verantwortet diesen Pilotversuch in Salzburg im Rahmen des europaweiten Forschungsprojekts „SHOW – SHared automation Operating models for Worldwide adoption“. Im Rahmen des EU-Projekts wird der Einsatz elektrifizierter, vernetzter sowie automatisierter Fahrzeugflotten im Personenverkehr und in der Logistik in (peri-)urbanen Räumen in Europa getestet. Das Projekt SHOW wird von der Europäischen Union im Rahmen des Horizon 2020 Research and Innovation Programme finanziert (Grant Agreement Nr. 875530).