Nachhaltiger Qualitätstourismus: Nachschau zum Kongress
Im Herbst 2021 fand in Wagrain-Kleinarl ein eintägiger Kongress zum Thema „Nachhaltiger Qualitätstourismus im Alpenraum“ im Rahmen des INTERREG V-A Projektes „Qualitätstourismus im Alpenraum“ statt. Die Inhalte stehen nun in einer kompakten Zusammenschau zur Verfügung.
Ziel des Kongresses war, die Bedeutung einer nachhaltigen touristischen Entwicklung im deutsch-österreichischen Alpenraum hervorzuheben und zu stärken. Intakte Natur- und Kulturräume sind für touristische Destinationen im Alpenraum das wichtigste und wertvollste Gut und sollen auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Viele Menschen sind sich dieser Tatsache bewusst, weshalb Angebote mit touristischer Nachhaltigkeit immer beliebter werden. Die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Maßnahmen stehen hier im Vordergrund. Neben wissenschaftlich fundierten Fachvorträgen aus dem Themenspektrum Tourismus, Qualität und Nachhaltigkeit gab es auch Präsentationen von Best Practice Beispielen.
In diesem Video finden Sie Eindrücke, Highlights und Teile der Vorträge – darunter auch den Forschungsschwerpunkt der Salzburg Research zum Thema Besucherlenkung im Tourismus:
Experteninterviews:
Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe findet in Berchtesgaden am 04. April 2022 statt.