Ideen gesucht: Gesunde Betriebe – Gesunde Regionen

Auf der Salzburger Ideenplattform Open Innovation Salzburg sind wieder kreative Ideen aus der Bevölkerung gefragt. Diesmal dreht sich alles um das Thema „gesunde Betriebe, gesunde Regionen“: Anreize für mehr Bewegung in Unternehmen und Gemeinden, Aufwertung von bestehenden Angeboten oder ganz neue Ideen. Machen Sie mit!

Die morgendliche Radtour zum Arbeitsplatz, der Gang zur Kaffeemaschine zwischendurch oder die Laufrunde nach Feierabend an deiner Lieblingsstrecke – die Möglichkeiten, Bewegung in unseren beruflichen und privaten Alltag zu integrieren sind nahezu unbegrenzt. Trotz einer Vielzahl an Initiativen zur Förderung eines gesunden Lebensstils, gibt es noch wenige gesundheitsfördernde Kombi-Angebote für Bewegung, Ernährung und Stressmanagement, die nahtlos in den beruflichen Alltag und die individuelle Lebensweise integriert werden können. Gerade der durch die Pandemie ausgelöste Homeoffice-Boom erfordert neue Lösungen und Ideen, die im neuen Ideenwettbewerb Gesunde Betriebe – Gesunde Regionen: Neue Wege zu (D)einem vitalen Ich“ auf der Open Innovation Salzburg Plattform von allen kreativen Köpfen eingereicht werden können. Los geht’s!

Ihre Ideen sind gesucht!

Der Wettbewerb zielt auf die Bereiche New Work & Green and Blue Spaces: Wie können beispielsweise neue (digitale) Informations- und Coaching-Angebote im und um den Arbeitsplatz gestaltet werden, die das persönliche Bewegungsverhalten fördern? Welche Anreizsysteme motivieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich regelmäßiger zu bewegen?

Neben der betrieblichen Gesundheitsförderung gewinnt auch die Natur als Erholungsort zunehmend an Bedeutung. Hier sind Ideen gesucht, die das wachsende Gesundheitsbewusstsein von Bevölkerung und Tourist*innen unterstützen: Neue (digitale) Angebote in Gemeinden, die Aufwertung von bestehenden Angeboten für Touristen und Einheimische oder spielerische Angebote sind hier nur einige Beispiele für gesundheitsfördernde Angebote.

Ideenwettbewerb: Wie läuft es ab?

Ab dem Start am 10. Mai können alle Interessierten ihre Ideen zu Gesundheitsförderung in Betrieben und Regionen sechs Wochen lang auf der Plattform einreichen. Anschließend bewertet die Community auf der Plattform die eingereichten Ideen, bevor die besten Ideen durch die Fachjury nach Kreativität, Innovationsgrad und Umsetzbarkeit prämiert werden. Den innovativsten Ideen und den aktivsten Mitgliedern winken tolle Preise und die Möglichkeit, die Ideen gemeinsam mit den Partnerorganisationen umzusetzen. 

Wer ist dabei?

Der Ideenwettbewerb wird von zahlreichen Organisationen unterstützt, die die Ideen – auch gemeinsam mit den Ideengeberinnen und Ideengebern – umsetzen wollen. Neben dem Forschungsprojekt Connect2Move, unterstützen auch die Wüstenrot Gruppe, Windhund, Fit2Work, Abios und Frischluftfitness den Prozess als ExpertInnen der Gesundheitsförderung.

Neugierig?

Open Innovation Salzburg: Schwarmkreativität gesucht

Hast Du deinen Kopf voller innovativer Ideen? Dann mach mit und reiche Deine Lösungen zu unterschiedlichen Salzburger Fragestellungen ein!

Jetzt einloggen und mitreden: openinnovation-salzburg.at

Die Open Innovation Salzburg Plattform hat mit ITG, Salzburg Research, FH Salzburg, Privatuniversität Seeburg, Universität Salzburg und dem Land Salzburg starke Partner im Hintergrund, die den Prozess begleiten und Open Innovation als Methode zur Lösung von regionalen Fragestellungen vorantreiben.

Kontakt

DIANA WIEDEN-BISCHOF
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-307 |
Salzburg Research Forschungsbereich(e):
Salzburg Research Forschungsschwerpunkt(e):
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria