Jahresrückblick und Weihnachtsaktion 2019
Salzburg Research blickt auch 2019 auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Zum Weihnachtsfest unterstützen wir wie auch in den vergangenen Jahren die Anna-Bertha-Königsegg Schule in Salzburg mit digitalen Kommunikations-Tools.
Menschen, Produkte und Maschinen sind in Bewegung und zunehmend drahtlos vernetzt. Diese enorme Dynamik bietet neue Chancen für Gesellschaft und Wirtschaft. Mit dem Internet der Dinge (IoT) und smarter Datenanalyse machen wir mobile Dinge messbar, verknüpfen sie zuverlässig, entwickeln Algorithmen für aussagekräftige Ergebnisse und steigern damit Mehrwert und Effizienz. Salzburg Research bietet als unabhängiges Forschungsinstitut Know-how und vorwettbewerblicher Forschung und Technologieentwicklung für komplexe Herausforderungen im Bereich Motion Data Intelligence. Wir sind unkonventioneller Think-Tank für innovative Unternehmen unterschiedlichster Branchen und die öffentliche Hand – international orientiert und der Region verpflichtet.
Unsere Highlights aus dem vergangenen Jahr
-
Mobility & Smart City
Der selbstfahrende Digibus® wurde mit zusätzlicher Technologie für noch mehr Selbständigkeit ausgestattet. Am Salzburgring fuhr der automatisierte Digibus® mit Testpersonen erstmals in Österreich gänzlich fahrerlos. Mit der neuen Plattform Open Innovation Salzburg suchen wir mit Hilfe der Bevölkerung nach Lösungen für Herausforderungen in der Region. Beim BürgerInnen-Dialog erhoben wir, was Bürgerinnen und Bürger über automatisierte Mobilität denken.
-
Health & Sports
Gemeinsam mit Partnern feilten wir an einem smarten Skischuh für ein verbessertes Skierlebnis. Mit „Fit mit ILSE“ unterstützen wir bei der Bewegung bis ins Alter. Und wir untersuchen, wie soziale Roboter im Alter und bei chronischen Krankheiten gendersensibel helfen können.
-
Industry & Manufacturing
Wir sind Ansprechpartner für produzierende Unternehmen u.a. für digitale Zwillinge und kollaborative Roboter. Wir entwickelten eine B2B-Plattform für KMU, die Unternehmen besser vernetzt. Speziell in kritischen Prozessen ist gute Verfügbarkeit und hohe Zuverlässigkeit von drahtloser Kommunikation unerlässlich. Daher suchten wir z.B. mit Hilfe von Winterdienstfahrzeugen nach Funklöchern und forschen wir zum Thema Zuverlässigkeit in 5G-Netzwerken.
Mit einer kleinen Spende viel bewegen
Aber nicht nur die oben genannte Branchen profitieren von der Digitalisierung. 2019 spenden wir erneut digitale Hilfsmittel im Wert von ca. 1400 Euro an die Anna-Bertha-Königsegg-Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik in Salzburg. Eine kleine Spende, die viel bewegt:
Was dieses Jahr in den Geschenken steckt:
Auf Wunsch der Schule wurden dieses Jahr technische Hilfen besorgt, von der besonders Kinder mit geringen Kommunikationsmöglichkeiten profitieren werden: ein Sprachkoffer, eine interaktive, sprechende Wand, sprechende Tasten, sprechende Stifte samt Zubehör, ein Vibrationskissen sowie eine mobile Kommunikationshilfe, mit der es z.B. autistischen Kindern leichter fällt, ein Gespräch in Gang zu setzen und so das Eis zu brechen. Die Spiele Pinguin Rennen adaptiert und Mimi – Katze mit Bewegung helfen dabei, das Prinzip Ursache und Wirkung zu verstehen. Eine Soundbox mit Mikrofon motiviert leise Kinder, lauter zu sprechen und zu singen.
Geschäftsführer Siegfried Reich und Prokuristin Christiane Pedit überreichten die diesjährigen Sachspenden am 19. Dezember 2019 im Rahmen einer Adventsfeier mit Schülerinnen und Schülern.
Das gesamte Team der Salzburg Research wünscht eine bewegende Zeit und ein innovatives Jahr 2020!
Auch wir gönnen uns eine Auszeit: Betriebsurlaub vom 24.12.2019 bis 3.1.2020.