Lange Nacht der Forschung 2018: Unsere Stationen
Am Freitag, 13. April 2018 heißt es wieder: Eintritt frei in die Lange Nacht der Forschung, Österreichs größtem Forschungs-Event. Auch Salzburgs Forschung zeigt sich wieder von ihrer besten Seite: An elf verschiedenen Standorten mit über 100 Stationen geben Forscherinnen und Forscher Einblick in ihre Projekte und die faszinierenden, topaktuellen Ergebnisse aus der Welt der Wissenschaft – live, bei freiem Eintritt und mit Gratis-Ticket für den öffentlichen Verkehr.
Lange Nacht der Forschung:
Einen Blick hinter die Kulissen wagen
Neben zahlreichen weiteren Stationen in Stadt und Land Salzburg öffnet auch Salzburg Research seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Mittels Tiefenbildabtastung können Interessierte hier zum Beispiel an ihrer Kniebeuge feilen oder Social Robots kennenlernen und deren Umgang mit Daten hinterfragen.
Salzburg Research übernimmt wie in den Vorjahren die Regionalkoordination und erwartet Sie mit sechs eigenen Stationen sowie weiteren Station der HTL Salzburg und e2 Young Engineers. Weiters sind im Rahmen der Langen Nacht der Forschung in der Science City Itzling das iDEAS:lab des Fachbereichs Geoinformatik der Universität Salzburg und das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung mit spannenden Forschungsstationen vertreten.
Lange Nacht der Forschung: Stationen am Standort Salzburg Research
(Science City Itzling, Jakob Haringer Straße 5/3, Veranstaltungszentrum):
Alle weiteren Infos finden Sie auf der Webseite der Langen Nacht der Forschung: www.langenachtderforschung.at
Programmfolder mit Übersicht aller Salzburger Stationen